|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 vimeo
|
|
|
Durchblick auf dem
Kinderportal in Wiesbaden |
|
|
|
Durchblick .
Das kunterbunte
Zaunprojekt 2013
...auf dem Gräselberg
Kunst macht Kinder und Jugendliche stark .
Kultur macht stark
Wiesbaden
|
|
|
|
|
Projektbeschreibung
Durchblick . Das kunterbunte Zaunprojekt
Kunst macht Kinder und Jugendliche stark . Kultur macht stark in Wiesbaden
Bündnisse für Bildung . Außerschulische Angebote der kulturellen Bildung
...auf dem Gräselberg .
Wiesbaden
Die Kunstwerker, die Ludwig-Beck-Schule und das Stadtteilzentrum Gräselberg in Wiesbaden
haben
für das Projekt Durchblick . Das kunterbunte Zaunprojekt auf dem Gräselberg
folgendes überlegt:
Im Projekt Durchblick . Das kunterbunte Zaunprojekt soll einen Zaun – der erst einmal etwas Trennendes darstellt – durch verschiedene transparente, aber auch kunterbunte Materialien gemeinsam kreativ gestaltet:
* Es sollen unterschiedlichste Materialien zur Gestaltung herangezogen und verschiedene künstlerische Richtungen ausprobiert und angewendet werden.
* Die Räumliche Trennung zwischen dem Schulhof und dem Geländes des Stadtteilzentrum wird in den Fokus genommen. Durch die beidseitige Gestaltung des Zauns soll aus dem Trennenden etwas Verbindendes werden.

Der noch leere Zaun zwischen dem Gelände des Stadtteilzentrum Gräselberg und dem Schulhof der Ludwig-Beck-Schule
Stand: September 2013
* Die Zaungestaltung soll als Blickfang und transparenter Durchblick auf die andere Seite dienen.
* Trennendes zwischen Menschen, Sichtweisen, äußere und innere Vorstellungen, Vorurteile, sollen durch das gemeinsame künstlerische Gestalten des trennenden Zauns zur Sprache kommen, kritisch und kreativ hinterfragt werden.
* Sichtweisen der jungen Menschen, der Schülerinnen und Schüler untereinander durch eigenes kreatives und gemeinsames künstlerisches Schaffen positiv stärken.
* Barrieren und Trennungen in den Köpfen der jungen Menschen durch eigenes kreatives Erschaffen eines gemeinsamen Kunstwerks auf dem eigenen Schulhof durchbrechen.
* Bauwerke der Trennung, wie ein Zaun, aber auch eine Mauer, wie auch die Berliner Mauer, haben vor und nach ihrer Öffnung etwas Gemeinsames.
Die Sehnsucht auf die andere Seite zu gelangen und zu erfahren, was sich dort befindet.
Aber auch zu erfahren, wie es sich anfühlt auf der anderen, trennenden Seite zu stehen.
Trotz ihrer Trennung haben sie auch etwas Verbindendes und sollen den Blick auf das jeweils Andere richten.
* Durch die transparente und kunterbunte Gestaltung des Objekts soll der „Durchblick“
auf das Andere, Fremde und Unbekannte sichtbar gemacht werden.
° Ort: Durchblick . Zaun zwischen dem Schulhof der Ludwig-Beck-Schule und dem Gelände des Stadtteilzentrum Gräselberg
° Zeit: Eigenes Kunstschaffen an einem Nachmittag in der Woche. Dienstag, 13:30 bis 15:30 Uhr
° Zielgruppe: Verschiedene Schulklassen oder AGs sollen an dem Zaunprojekt mitmachen.
|
|
Durchblick . Das kunterbunte Zaunprojekt ...auf dem Gräselberg . Wiesbaden
Kunst macht Kinder und Jugendliche stark . Kultur macht stark
Ludwig-Beck-Schule, Stadtteilzentrum Gräselberg, Amt für Soziale Arbeit . Wiesbaden,
die kunstwerker, bkj . Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.,
Kultur macht STARK, Bundesministerium für Bildung und Forschung |
|
|
|